Rezeptideen für deine Kombüse - Shakshuka
Auf dem Segelboot zu Kochen und im Sonnenuntergang Abend zu essen ist wunderschön! Hier haben wir für euch 3 Rezept Ideen, die leicht in eurer Kombüse am Wasser zu kochen sind:
Brunch mit Shakshuka
Ohne Wecker aufstehen, eine ausgiebige Runde Schwimmen & dann noch ein wunderbarer Brunch an Bord – klingt einfach traumhaft! Um euren Brunch, bestehend aus den Klassikern wie Aufstrich, Wurst & Käse, das gewisse Etwas zu verleihen haben wir hier zur Inspiration ein Shakshuka Rezept für euch. Versunkene Eier in einer Tomatensoße, die man in Israel vor allem zum Frühstück isst.
Zutaten
-
1 Zwiebel
-
1 Zehe Knoblauch
-
1 rote/gelbe Paprika
-
2-3 EL Olivenöl
-
½ Teel. Kreuzkümmel
-
½ Teel. süßes Paprikapulver
-
¼ Teel. Cayennepfeffer oder gemahlenes Chilipulver
-
1 Dose ganze geschälte Tomaten (380g)
-
Salz und Pfeffer
-
100 g Schafskäse
-
4 Eier
-
Brot zum Servieren
Anleitung
-
Zwiebel schälen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. Paprika waschen, vierteln, entkernen und quer in feine Streifen schneiden.
-
In einer großen, am besten gusseisernen, Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Paprika darin bei kleiner Hitze für ca. 20 Minuten schmoren, bis sie schön weich sind. Dabei gelegentlich umrühren. Für die letzten 2-3 Minuten den Knoblauch hinzufügen.
-
Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer oder Chilipulver dazugeben und für eine Minuten rösten.
-
Tomaten aus der Dose zum Gemüse geben und die Tomaten mit dem Pfannenwender vorsichtig zerdrücken. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und in ca. 10-15 Minuten einkochen lassen.
-
Den Schafskäse zerbröckeln und unter die Soße rühren.
-
Nun die Eier vorsichtig am Pfannenrand aufschlagen und auf die Tomatensoße gleiten lassen, vorher ggf. mit einem Löffel kleine Mulden in die Soße formen. Etwas Salz und Pfeffer über die Eier geben.
-
Deckel auf die Pfanne & diese bei kleiner Hitze ca 5 Minuten stehen lassen, bis die Eier gar sind.
-
Mit Brot servieren
Der Trick bei Shakshuka:
-
Die Soße vorher schön einkochen lassen (kleine Flamme, kein Deckel)
-
Unbedingt in einer Pfanne kochen, keinesfalls in einem Topf
-
Die Eier in der Pfanne stocken lassen (mit Deckel)